Gründung in der Gastronomie – Der perfekte Businessplan

von Ky - GastroHero GmbH 29.929 views2

Businessplan Gastronomie

Sie wollen einen Gastro-Betrieb gründen? Egal ob Restaurant, Café oder Imbiss – ein Businessplan ist unabdingbar. In diesem Dokument halten Sie alles von der Geschäftsidee bis hin zum Marketingkonzept und den Finanzierungsplänen fest. Wir erklären, was unbedingt rein muss und haben am Ende des Posts einen Muster-Businessplan für Sie!

Wofür brauche ich einen Businessplan?

Der Businessplan ist nicht nur für den Gründer selbst wichtig, sondern auch für potentielle Geldgeber. Sie selbst erhalten durch den Businessplan eine Übersicht allerichtigen Eckpunkte Ihres Konzepts. Dadurch, dass Sie sich für die Erstellung des Businessplans mit verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Standortanalyse oder der Finanzierungauseinandersetzen müssen, erkennen Sie schnell, ob Ihr Konzept aufgeht oder ob Sie noch etwas überdenken müssen. Durch einen Businessplan wird aus Ihrer groben Idee ein handlungsweisendes Konzept. Das ist auch für Banken und andere Investoren besonders wichtig. Diese möchten sehen, dass Sie Ihre Gründungsvorhaben genau durchdacht haben. Für Geldgeber sind insbesondere Zahlen und Fakten von Interesse. Achten Sie daher darauf, Ihre Einschätzungen möglichst gut zu belegen.

Übersicht: Was darf in meinem Businessplan nicht fehlen?

Bevor wir auf einzelne Aspekte genauer eingehen, erhalten Sie hier eine Übersicht der Inhalte, die Sie typischerweise in einem Businessplan finden.

  • Geschäftsidee
  • Gründerprofil
  • Markt- und Standortanalyse
  • Organisations- und Personalstruktur
  • Marketingmaßnahmen
  • Finanzierungsplan

Geschäftsidee und Gründerprofil

Bevor Prüfer in die Details Ihres Businessplans gehen wollen Sie zunächst wissen, wer Sie sind und was Sie vorhaben. Geben Sie sich also direkt beim Formulieren Ihrer Geschäftsidee besonders viel Mühe und überzeugen Sie die Investoren so von sich. Das Gründerprofil können Sie also kurzen, tabellarischen Lebenslauf anlegen, in dem Sie die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere ausführen, die Sie dazu qualifizieren, einen erfolgreichen Betrieb zu gründen. Sollten Sie Schulden oder bereits gescheiterte Gründungen hinter sich haben, müssen Sie diese hier ebenfalls angeben.

Markt- und Standortanalyse

Bevor Sie sich auf einen Standort und ein Konzept festlegen, sollten Sie deren wichtigste Merkmale analysieren. Folgende Fragen sollten Sie beantworten können?

  • Wer ist Ihre Zielgruppe und wie groß ist sie?
  • Wie viel Laufkundschaft (aus Ihrer Zielgruppe) können Sie an Ihrem Standort erwarten?
  • Erreichen Sie durch ein spezielles Angebot auch an einem verhältnismäßig schlechten Standort Gäste?
  • Wie hoch ist die Konkurrenz? (In Ihrer Nische im Allgemeinen und an Ihrem Standort im Speziellen?
  • Welche Chancen und Risiken gibt es für Ihren Betrieb?

In all diesen Punkten sollten Sie sich nicht auf Ihre persönlichen Eindrücke und Instinkte verlassen, sondern genaue Zahlen und Prognosen anführen können. Sie können sich auf bestehende Studien berufen oder selbst Nachforschungen anstellen.

Organisations- und Personalstruktur

Auch die grundlegende Struktur Ihres Betriebs ist ein wichtiger Faktor im Businessplan. Gerade welche Organisationsform Sie wählen ist von großem Interesse, denn hiermit gehen viele rechtliche und finanzielle Faktoren einher. Hier sollten Sie nicht nur die Organisationsform nennen, sondern zusätzlich kurz begründen, warum Sie sich dafür entschieden haben.

Ähnliches gilt für die Personalstruktur. Beziehen Sie dabei mit ein, welche Aufgaben in Ihrem Betrieb anfallen und geben Sie nicht nur die Zahl der Mitarbeiter und Ihre Positionen an. Außerdem ist es wichtig zu berücksichtigen, ob es in Ihrem Betrieb eine gleichmäßige Verteilung von Gästen geben wird oder ob Sie mit bestimmten Veranstaltungen regelmäßig eine Mehrzahl an Gästen anziehen.

Marketingmaßnahmen

Die Marketingmaßnahmen, die Sie ergreifen sind entscheidend für den Erfolg Ihres Betriebs. Deshalb sollten Sie diese auf jeden Fall mit in Ihrem Businessplan aufführen. In diesem Bereich sollten Sie jedoch nicht nur verschiedene Werbemaßnahmen aufzählen, sondern auch darauf eingehen, wie die Wahl Ihres Konzepts, Ihres Standorts und Ihrer Preise zur Kundengewinnung beitragen.

Finanzplan

Der Finanzplan ist für viele Geldgeber besonders entscheidend. Die Zahlen, die Sie hier aufführen sollten möglichst fundiert und genau berechnet sein. Folgende Berechnungen gehören in Ihren Finanzplan:

  • Eigenes Startkapital
  • Private Ausgaben
  • Ausgaben vor der Gründung
  • Monatliche/jährliche Ausgaben in den ersten Betriebsjahren
  • Monatliche/jährliche erwartete Umsätze in den ersten Betriebsjahren

Gestaltung des Businessplans

Neben den Inhalten Ihres Businessplans ist auch die Gestaltung sehr wichtig. Schließlich soll dieser einen professionellen Eindruck machen. Auf diese Aspekte sollten Sie bei der Gestaltung besonders achten:

  • Übersichtlichkeit
  • Korrekte Rechtschreibung und Grammatik
  • Gestaltung in Ihrem Corporate Design

Um Ihnen bei der Erstellung Ihres Businessplans ein wenig Starthilfe zu geben, haben wir eine kostenlose Word Vorlage zusammengestellt. Hier sind noch mal alle wichtigen Elemente erklärt und in einem ansprechenden Design dargestellt:

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